DIE MAUER - DER NEGATIVE HORIZONT

1992, Video
DIE MAUER - DER NEGATIVE HORIZONT
Rotraut Pape

Mit der Kamera zu Fuß durch die Zeit. Von der Köpenicker Straße in Berlin-Kreuzberg bis hinter den Reichstag: November 1989, Februar 1990, August 1990, November 1990.

Bereits eine Woche nach der Öffnung der Berliner Mauer war ihr Verschwinden absehbar. Ich ging daher am 17. November 1989 mit einer Kamera noch einmal an ihr entlang. Der Weg beginnt in der Köpenicker Straße in Kreuzberg, folgt der bis unter den Rand bemalten Mauer, die immer kurz neben dem Bürgersteig verschiedenen Straßenzügen folgte. Alle kreuzenden Querstraßen waren 1961 zu Sackgassen geworden.
Ein paar Monate später ging ich ein zweites Mal diese Strecke entlang, das Kameraauge fest auf die Mauer und auf das, was sie verbarg, gerichtet. Dann wieder im Sommer und ein viertes Mal im November 1990, genau ein Jahr später.
Mit ihren vier Augen folgt die Kamera der Mauer und ihren Spuren durch die Zeit; dokumentiert ihr Verschwinden und die auf beiden Seiten auftauchenden, hoffentlich positiven Horizonte.

Intro-Sequenz
mehr Text
Rezensionen

Video von Rotraut Pape
1992 • Beta SP • 110 min • stereo

Konzept, Kamera, Schnitt, Ton: Rotraut Pape.
Mitarbeit: Gerard Couty, Frigo / Lyon.
Computeranimationen: Klaus Dufke.
Stimme: Carola Regnier.
Musik: Die Haut (GARDEN OF AGONY / P.S.Y.C.H.O./ DER KARIBISCHE WESTERN)
Cassiber (A FACE WE ALL KNOW)
und Blixa Bargeld (DER MORGIGE TAG IST MEIN (J.EBB / F.CANTNER)).
Dank an: Werner Kaese, Christoph Dreher, Rolf.S.Wolkenstein, Martin Potthoff, Vera Codjoe, Christian Vanderborght, Elisabeth Heseltine, Jo Eckhardt, Chris Zander und Paul Virilio fur den Titel.
hergestellt bei Weltbild Berlin.
Koproduktion: Neuer Berliner Kunstverein / Video-Forum und Rotraut Pape.
copyright 1992