DU HAST KEIN HERZ

1991, Video
DU HAST KEIN HERZ
Raskin
16:00 min, Beta SP
Darsteller: Rotraut Pape, Andreas Coerper.
Dank an: Michael Saup, Gérard Couty, Frigo.

"Jede Person nimmt eine Stellung ein oder ein Argument auf und wiederholt es unablässig, einer nach dem anderen oder beide gleichzeitig. Jeder schreit nun fortwährend seine Meinung vor sich her, bis gewöhnlich eine Stimme zu siegen scheint, die andere schwächer wird: Standpunkte werden selten entwickelt, sondern einfach wiederholt."
(Arbeitshandbuch - Raskin Stichting. 1982 )

Zwei Köpfe, eine Frau und ein Mann, kommunizieren miteinander, ihre Beziehung wird bruchstückhaft thematisiert. Ein Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Reflexion über Sprache: die Mimik, die Pausen, der Raum zwischen den Sätzen konkurriert mit den Sätzen und Satzfragmenten. Es gibt normale Dialoge zwischen den beiden. Frage und Antwort. Kommentar und Widerspruch. Es gibt Dialoge jedes einzelnen mit sich selbst, mit seinem eigenen schlechten Gewissen. Ab und zu verstricken sich die Protagonisten in einen Streit, der in Sprachlosogkeit gipfelt oder aber wie ein Chor in einen Strudel von Wiederholungen stürtzt.

Die Auswahl der Sätze ist bewußt so gehalten, daß sie allgemeiner Art sind: Du lügst, du bist nicht wie andere, es fehlt mir etwas, usw. Die Sprache der Personen kann bildliche oder typografische Formen annehmen und in dieser Gestalt zum verletzenden Pfeil oder schützenden Schild werden.Die Sprache ist das plastische Material, nicht der vertraute Satz transportiert die Informationen, sondern das durch seinen ständigen Kontextwechsel aufgeladene Satzmaterial. Einzelne Sätze wechseln wie ein Chamäleon seine Farbe, sie entgehen der Gefahr der Abnutzung durch Positionswechsel. Die Mitteilung verbirgt sich zwischen den Sätzen und Bildern im Unausgesprochenen.

DU HAST KEIN HERZ ist der zweite Teil einer Trilogie (1. = Rauchnächte) 3.Teil= Nicht nur Wasser.