REAL VIRTUALITY: DER GARTEN, DIE WÄRTER, DAS JÜNGSTE GERICHT

ROTRAUT PAPE: REAL VIRTUALITY
Der Garten

Im vollkommen abgedunkelten Kasseler Kunstverein zeigt Rotraut Pape drei aufwendige Videoinstallationen:

Die erste, "Der Garten" (1997 mit dem Transmediale Festival-Preis in Berlin als beste Installation ausgezeichnet) besteht aus sieben Stationen. Je eine Frucht, auf einem Teller präsentiert, ist über zwei Kabel mit einem Monitor verbunden, auf dem Bilder aus ihrem Inneren zu sehen sind. Es sind Kernspintomographien, die als animierte Schnitte oder 3-D Volumenrekonstruktionen für Video bearbeitet wurden. Zwei überdimensional projizierte Köpfe, Mann und Frau, sind "die Wächter". In gleicher Weise tomographiert und animiert, drehen sie sich majestätisch um sich selbst. Es herrscht eine seltsam widersprüchliche Stimmung. Hier hat jemand gebastelt, aber die Technik ist so aufwendig und glaubhaft, daß es tatsächlich eine wissenschaftliche Versuchsanordnung sein könnte oder der Showroom eines Gentechnikkonzerns. (B.B)