MUTTER VATER IST TOT

1987, Video
MUTTER VATER IST TOT
Raskin
7:00 min, u-matic low / Beta SP

• Arbeit über Erinnerung und Identität.
Habe ich das wirklich selbst erlebt, oder nur so oft gehört, daß es mir wie meine eigene Erinnerung vorkommt?

"Ich verstand ihre Sprache nicht und keinen interessierte es, wer ich war. Aber das spielte auch keine Rolle, denn als ich zu mir kam, wußte ich auch nicht, wer ich war. Ich litt unter totalem Gedächtnisverlust. Ich hatte so starke Verbrennungen, daß sie mir ein neues Gesicht geben mußten. Mein Kiefer war so total zerschmettert, daß ich alle Zähne verlor. Große Hautteile wurden transplantiert. Ich lag nur da, in Verbände eingehüllt, es folgten ständig neue plastische Operationen. Aber eines Tages kehrte mein Erinnerungsvermögen zurück: ich kam langsam dahinter, wer ich war."

Er hatte große Lücken in seinem Erinnerungsvermögen, die er auch heute noch hat. Mit fortschreitender Genesung aber fiel ihm immermehr aus seinem Leben ein. Und irgendwann kam der Tag, an dem er wieder gehen konnte, und auch sprechen. Aber das war schwierig, weil sein Kehlkopfnerv geschädigt worden war, deshalb hat sich seine Stimme auch verändert.

Fiktion, frei nach Dallas
Darsteller: Andreas Coerper, Klaus Dufke, Rotraut Pape, Kai Schirmer.

About: "Mother Father is Dead" by Colin Hood, Gabrielle Finnane