30.000 BIENEN / MIKE HENTZ

1980, Film
30.000 BIENEN / MIKE HENTZ
Rotraut Pape
15:00 min, 16mm, magsound

Dokumentation über eine 48-Stunden-Installation / Performance von Mike Hentz an der HfBK Hamburg.
... Der Präsident des deutschen Imkerverbandes hatte einen seiner Bienenstöcke zur Verfügung gestellt. Mike Hentz hielt sich 2 Tage und 2 Nächte mit 30.000 freifliegenden Bienen in dem abgedunkelten Raum auf. Der Boden war gelb gestrichen, über dem Bienenstock war ein 3 m hohes Holztipi aufgebaut, von dessen Mitte eine Glühbirne hing. An der Wand, neben einer zweiten Lichtquelle, lehnte eine Wabe aus dem Stock. Es roch nach Nelkenöl, weil das die Bienen ein bißchen beruhigt.
"Bienen sind sanft wie nette Hunde. Man kann sie sogar streicheln, nur auf den Schwanz treten darf man ihnen nicht, weil sie so klein sind". Mike Hentz